Die Analyse

Die Analyse ist der Ausgangspunkt jeder systematischen Vertriebsplanung. Sie befasst sich speziell mit der aktuellen Situation, in der sich das Unternehmen befindet. Das Ziel ist eine prägnante und aussagekräftige Analyse der Entwicklung, sowie eine Prognose der relevanten Einflussfaktoren auf den Vertrieb. Erst wenn das Unternehmen die Chancen eines Marktes kennt, kann sie das Potenzial ihrer Stärken optimal einsetzen. Umgekehrt müssen Gefahren frühzeitig erkannt, und mit den richtigen Massnahmen bekämpft werden.

Gefahren sind nicht immer genau vorherzusagen, und so bleibt in jedem Fall das Restrisiko. Um das Risikopotenzial möglichst genau einzuschätzen, wird die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Ereignisses, dem Schadensausmass gegenübergestellt und bewertet.

 

 

Risikoanalyse

 

Meine Leistungen

  • Erstellen von Vertriebsanalysen
  • Erstellen von gewichteten Risikoanalysen
  • Erstellen von Massnahmenplanungen