Sales Planning für Vertriebsmitarbeitende

Die Vertriebsmitarbeitenden im Aussendienst verkörpern das Unternehmen. Mit ihnen steht und fällt das Image. Doch adäquates Auftreten und Verständnis für die Bedürfnisse des Kunden allein genügen nicht mehr. Gleichzeitig müssen die Vertriebsmitarbeitenden die vorgegebene Strategie umsetzen und sich in Vertriebsstrukturen zurechtfinden, die immer komplexer werden. Ein funktionierendes Netzwerk kann da genauso helfen wie systematisches Vorgehen: Im richtigen Moment und bei der richtigen Person den Abschluss zu tätigen, ist immer noch das schönste Aussendienst-Erlebnis.

Lernziele

Dieser Ausbildungskurs hilft Ihnen, Ihr Marktgebiet strategiekonform und zugleich mit System zu bearbeiten. Fragen, die Sie im Vertriebsalltag beschäftigen, können Sie direkt einbringen und die buchstäblich praktischen Antworten gleich in Ihre Arbeit überführen. Indem Sie auch konkrete Projekte Ihrem Tätigkeitsgebiet erarbeiten, gewinnen Sie Sicherheit, um die täglichen Anforderungen erfolgreich zu meistern.

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeitende im Aussendienst

Themen

  • Das 1×1 im Aussendienst
  • Digitalisierung und Transformation im Vertieb
  • Grundlagen in der regionalen Vertriebsplanung
  • Marktanalyse und Informationsbeschaffung
  • Der Vertriebsstufenplan für die Praxis
  • Das richtige Netzwerk „wen der Kunde nicht kennt, den kann er nicht berücksichtigen“
  • Wachstum durch Kundenentwicklung
  • Kundenrückgewinnung
  • Komplexe Vertriebsstrukturen erkennen und gewinnen
  • Vertriebsaktivitäten im Buying Center
  • Datenmanagement/CRM -> Das Kapital der Unternehmung